Navigation

Klima.Wandel.Jetzt!? (Theologische)Ethik der Klimakrise

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.:

  • Zeit/Ort n.V.

Prerequisites / Organizational information

Die Veranstaltung wird als Blockseminar stattfinden. Die konstituierende Sitzung wird am 15.10.2019, um 14.00 (Dauer. ca 60 Minuten) Uhr stattfinden. Bitte melden Sie sich kurz via Mail (matthias.braun@fau.de) für die Veranstaltung an. Der Termin des Blockes ebenso wie das inhaltliche Programm werden in der konstituierenden Sitzung besprochen.

Inhalt

Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit dar. Während der politische Streit heftiger und die Zeit drängender wird, bleibt es in der Theologie und insbesondere der theologischen Ethik doch eher ruhig. Besonnenheit? Sprachlosigkeit? Oder gar Kapitulation? Und das, wo gerade doch besonders der Ruf nach der Wissenschaft besonders im Fokus steht. Im Rahmen dieses Seminars werden wir unterschiedliche theologische und ethische Figuren und Konzepte analysieren, Herausforderungen und Konsequenzen diskutieren und überlegen, wie denn mögliche gesellschaftliche Lösungsstrategien aussehen könnten.

Empfohlene Literatur

wird in der konstituierenden Sitzung besprochen