David Samhammer

Biographische Notiz

David Samhammer ist assoziierter Wissenschaftler am Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Sein Masterstudium in Soziologie absolvierte er in Erlangen. Diesem ging ein Bachelor im Studienfach Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen an der Hochschule Fulda und der Corvinus Universität in Budapest voraus. Bis Februar 2023 arbeitete David Samhammer im Forschungsprojekt „Al-Driven Decision-Making in the Clinic. Ethical, Legal and Societal Challenges“ (vALID). Dort widmete er sich neben der Projektkoordination der Auswertung qualitativer Daten und der Entwicklung von Handlungsstrategien in Bezug auf Herausforderungen, die durch KI-basierte Unterstützungssysteme im klinischen Alltag entstehen. Im Anschluss war er bis Oktober 2023 im Projekt „Prospectively Investigating the Impact of AI on Shared Decision Making in Post-Kidney Transplant Care“ (PRIMA-AI) beschäftigt, in dem der sozialphilosophische und methodologische Zugang des Einsatzes von KI für die Arzt-Patienten-Beziehung im Zentrum der Auseinandersetzung stand.

Forschungsgebiete

  • Ethik der Künstlichen Intelligenz
  • Qualitative Methoden der Sozialforschung

 

Kochstraße 6
91054 Erlangen
Mail: david.samhammer@fau.de

Publikationen

Bücher

Beiträge in Fachzeitschriften

Beiträge in Sammelwerken

Sonstige