Navigation

Max Tretter

Max Tretter

Biographische Notiz

Max Tretter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach einem einjährigen Studium freikirchlicher Theologie in Essen und Nürnberg (2012–2013) studierte er evangelisch-lutherische Theologie in Erlangen und Berlin (2013–2019). Von 2016 bis 2019 war er Kollegiat des FAU-Begabtenförderungswerks Leonardo-Kolleg. In seinem Promotionsprojekt arbeitet er an der Schnittstelle zwischen politischer Öffentlichkeit und populärer Kultur und fragt nach den demokratischen Potentialen ihrer wechselseitigen Bezogenheit.

Forschung

  • Öffentlichkeit
  • Hip Hop Studies (bes. Hip Hop and Religion und Kanye West)
  • Alltags- und Popkultur
  • Computerspiele

Kochstraße 6
91054 Erlangen
Raum U1.024

Tel: +49 (0)9131 / 8526889
Mail: max.tretter@fau.de

Publikationen