Navigation

Prof. Dr. Peter Dabrock

Prof. Dr. Peter Dabrock

Biographische Notiz

PETER DABROCK (*1964) ist seit 2010 Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Ethik technischer und (bio-)wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen (von Keimbahnintervention bis KI). Dabei interessieren ihn besonders Fragen von sozialer Gerechtigkeit, Menschenwürde und Leiblichkeit.
Zuvor war er von 2002 bis 2008 Juniorprofessor für Bioethik an der Philipps-Universität Marburg, anschließend ebendort bis 2010 Professor für Sozialethik; einen Ruf an die Humboldt-Universität zu Berlin hat er 2015 abgelehnt. Darüber hinaus war er u. a. von 2004 bis 2013 Mitglied der Zentralen Ethikkommission bei der Bundesärztekammer sowie von 2011 bis 2016 Mitglied der »European Group on Ethics in Science and New Technologies«. 2011 wurde er zum Pfarrer (Ehrenamt) der Ev.-Luth. Kirche in Bayern ordiniert; von 2012-2020 war er Vorstandsmitglied des Deutschen Ethikrates. 2017 wurde er als erster Theologe Mitglied bei Acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. Er ist Mitherausgeber der »Zeitschrift für Evangelische Ethik« und veröffentlichte zahlreiche Bücher und Artikel.

Forschungsgebiete

  • Ethik technischer und (bio-)wissenschaftlicher Durchdringung menschlicher Lebensformen
  • Ethik von KI und Big Data, vor allem gesundheitsbezogener Digitalisierung
  • Ethik der Biowissenschaften (bes. Synthetischer Biologie)
  • Theologisches und philosophisches Verständnis von Leben(sformen) und Leiblichkeit
  • Bioethik in fundamentaltheologischer Perspektive
  • Öffentlichkeit und partikulare Weltanschauungen
  • Theologische Ethik des Politischen (Öffentlichkeit, Sozialkohäsion, Solidarität und Gerechtigkeit)
  • Theorie und Ethik der Wissenschaftspraxis und -kommunikation
  • Methodologie konkreter Ethik in evangelisch-fundamentaltheologischer Perspektive

Kochstraße 6
91054 Erlangen
Tel.: +49 (0)9131 / 8522724
Fax: +49 (0)9131 / 8526020
Mail: peter.dabrock@fau.de

Publikationen