Navigation

Dr. Matthias Braun

Dr. Matthias Braun

Biographische Notiz

Dr. Matthias Braun ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Systematische Theologie II (Ethik) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Nach dem Studium der Biologie und der evangelischen Theologie war er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg und übernahm dann die Koordination des FAU-Exzellenzprojekts „Bio-Objects and Bio-Subjects. Exploring the Interface of Science, Technology and Society“. Anschließend forschte er im Rahmen des gemeinsam von der Max-Planck-Gesellschaft und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Exzellenzprojekts „MaxSynBio“ an einem Governance-Modell zum Umgang mit emergierenden Biotechnologien.

Matthias Braun hat über sozialanthropologische und theologisch-ethische Fragestellungen im Umgang mit psychischer Devianz promoviert. Darin hat er ein Modell intersubjektiver Anerkennung entwickelt, dass zugleich die Verletzlichkeit leiblicher Selbstvollzüge ernstnimmt und nach konkreten Gestaltungsmöglichkeiten fragt. Die Arbeit wurde mehrfach preisgekrönt (DFG, Staedtler-Stiftung) und ist bei Mohr-Siebeck erschienen.

Seine aktuellen Forschungen beschäftigen sich mit Fragen politischer Ethik (Verhältnis von Demokratie, Zivilgesellschaft und Rechtsstaat) sowie mit den ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen neuer Technologien (insbesondere: Big Data, Künstliche Intelligenz und Genome Editing). Neben wissenschaftlichen Publikationen und nationalen wie internationalen Vorträgen konnte Matthias Braun bereits zahlreiche Forschungsprojekte einwerben und durchführen.

Forschung

  • Politische Ethik (Demokratie, Rechtsstaat, Zivilgesellschaft)
  • Ethik künstlicher Intelligenz
  • Ethik emergierender Biotechnologien (insbesondere: Synthetische Biologie, Genome Editing, Stammzellforschung)
  • Anerkennung und Vulnerabilität als Themen der (theologischen) Ethik
  • Science and Technology Studies
  • Ethik psychischer Devianz

Kochstraße 6
91054 Erlangen
Raum 1.008

Tel.: +49 (0)9131 / 8526078
Fax: +49 (0)9131 / 8526020
Mailmatthias.braun@fau.de

Publikationen